Quantcast
Channel: Finanzweblog.de » Recht
Browsing all 19 articles
Browse latest View live

Showdown – Ackermann und Börsig. Wer wird fallen?

Für die Finanzwelt ist es eine der brisantesten Fragen des Jahres: Wer wird der nächste Chef der Deutschen Bank? In dieser Woche könnte die vorläufige Entscheidung endgültig bestätigt werden. Bevor...

View Article



Ausbildungskosten sind steuerlich absetzbar – neues Urteil des Bundesfinanzhof

Immer wieder sorgte es für Unverständnis bei den Betroffenen. Es sorgte für Kopfschütteln, weil die Regelung (typisch deutsch) zu formal schien. Der logische Hintergrund war indes schon immer gegeben....

View Article

Imbiss im Stehen – spart Steuern und damit Geld

Der Bundesfinanzhof ist derzeit in Hochform. Selten hat man vom höchsten deutschen Finanzgericht so spektakuläre Urteile in so kurzer Zeit vernommen. Erst die Entscheidung zu den vorweggenommen...

View Article

Was ist als TelDaFax-Kunde zu beachten? Bekomme ich mein Geld zurück?

Jetzt ist es also amtlich. Die TelDaFax-Gruppe war insolvent, soviel war klar. Doch würde auch ein Insolvenzverfahren eröffnet werden? Um ein solches Verfahren eröffnen zu können, muss hinreichend...

View Article

Schadensersatzklage der US-Regierung (FHFA) – Deutsche Bank soll 14,2 Mrd....

Im Raum stand es schon eine ganze Weile. Es schwebte gewissermaßen wie ein Damokles-Schwert über den in den USA engagierten Finanzhäusern. Jetzt ist der stein ins Rollen gekommen: Die US-Regierung hat...

View Article


Das Bundesverfassungsgericht hat in der Eurokrise zum Rettungsschirm...

Mit großer Spannung und wohl auch viel Angst wurde dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts entgegengesehen. Wie würde das Gericht entscheiden? Den Beschwerdeführern stattgegeben und die deutsche...

View Article

Bundesgerichtshof weist Klagen von Lehman-Opfern ab

Mit Spannung wurden die ersten beiden Entscheidungen des höchsten deutschen Zivilgerichtes zu den Schadensersatzklagen zweier Lehman-Geschädigter erwartet. Immerhin wollte man den Entscheidungen einen...

View Article

HRE-Aktionäre scheitern mit Klage gegen Squeeze-Out

Es scheint die Woche der wegweisenden Gerichtsentscheiungen für Anleger zu sein. Erst die Entscheidungen des Bundesgerichtshofs in Sachen “Lehman-Geschädigte” und nunmehr die Entscheidung des...

View Article


Neue Runde im Patentstreit um Apple, Samsung und Google

Der Patentstreit zwischen Samsung und Apple erhält nur eine Woche nach dem Urteil des kalifornischen Gerichts eine Fortsetzung. Bei diesem Prozess hatte das Gericht aus San José den koreanischen...

View Article


Steuererklärung machen – es wird Zeit

Es ist mal wieder soweit und das Jahr ist fast wieder rum – also das Jahr nach der letzten Steuererklärung. Auch in 2013 sind viele von uns wieder einmal nicht davon befreit, eine Steuererklärung zu...

View Article

Samsung muss Apple 290 Millionen Dollar Schadenersatz zahlen

Im scheinbar nie enden wollenden Patentstreit zwischen Apple und Samsung ist ein neues Urteil gefällt worden. Apple verklagte Samsung wegen Patentverletzung und wurde zu einer Schadenersatzzahlung von...

View Article

WhatsApp-Übernahme durch Facebook ist möglicherweise Wettbewerbsverzerrung

Die Nachricht, dass das Soziale Netzwerk Facebook den Nachrichtendienst WhatsApp für 19 Milliarden Dollar übernommen hat, hat viele Nutzer verunsichert und bei Datenschützern für Entsetzen gesorgt....

View Article

Apple siegt im Patentstreit gegen IPCom

Das Landgericht Mannheim hat den Rechtsstreit zwischen Apple und dem deutschen Patentverwerter IPCom vorläufig beendet. Gegenstand des Rechtsstreits war der Vorwurf, Apple würde ein von IPCom...

View Article


Weitere Vorwürfe im Steuerprozess gegen Uli Hoeneß

Heute begann der Prozess wegen Steuerhinterziehung gegen Uli Hoeneß vor dem Landgericht München II. Dem Präsidenten des Bundesliga-Rekordmeisters FC Bayern München wird vorgeworfen, Steuern in Höhe...

View Article

Urteil im Hoeneß-Prozess wahrscheinlich noch am Donnerstag

Der zweite Prozesstag des Verfahrens gegen Uli Hoeneß wegen Steuerhinterziehung hat die Erkenntnis gebracht, dass der Präsident des FC Bayern München mindestens 27,2 Millionen Euro Steuern hinterzogen...

View Article


Erneute Kritik an Intransparenz der Schufa

Dem NDR Info liegt ein geheimes Dokument der Schufa vor. Aus diesem geht hervor, welche Daten die Auskunftei zur Bewertung der Kreditwürdigkeit der Verbraucher heranzieht. Genaue Details fehlen jedoch...

View Article

Bundesfinanzhof prüft Rechtmäßigkeit von Cum-Ex-Geschäften

Der Bundesfinanzhof (BFH) überprüft sogenannte Cum-Ex-Geschäfte auf ihre Rechtmäßigkeit. Dabei handelt es sich um Finanztransaktionen, die unter Ausnutzung einer Gesetzeslücke getätigt wurden. Diese...

View Article


BGH: Bearbeitungsgebühren für Privatkredite sind rechtswidrig

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass Banken für einen Verbraucherkredit keine Bearbeitungsgebühren verlangen dürfen. Die Richter urteilten, die in Rechnung gestellten Kosten seien Kosten für...

View Article

Ausbildungskosten sind steuerlich absetzbar – neues Urteil des Bundesfinanzhof

Immer wieder sorgte es für Unverständnis bei den Betroffenen. Es sorgte für Kopfschütteln, weil die Regelung (typisch deutsch) zu formal schien. Der logische Hintergrund war indes schon immer gegeben....

View Article
Browsing all 19 articles
Browse latest View live




Latest Images